Kunststoffkarten mit Hologramm
Kleine, glänzende Bilder, die in den Farben des Regenbogens schimmern und das Muster schräg verändern, entweder bei Beleuchtung mit ultraviolettem oder Laserlicht.
Hologramme, weil wir über sie sprechen, werden häufig dort verwendet, wo die Originalität des Dokuments und seine Fälschungssicherheit wichtig sind. Personalausweise, Banknoten, Diplome und andere Dokumente werden durch Kennzeichnung mit einem entsprechenden Hologramm gesichert. Auch Fahrkarten – Stadtkarten haben Hologramme, die sie vor Fälschungen schützen.
Natürlich kann ein solches Hologramm auf jeder Oberfläche platziert werden, einschließlich einer herkömmlichen Plastikkarte, beispielsweise 53,98 mm x 85,60 mm. Dies bietet neue Möglichkeiten, diese Art von Grafiken zu verwenden, nicht nur um die Authentizität zu schützen.
Die Hologrammtechnologie hat ihre theoretische Grundlage in den Arbeiten von Dennis Gabor aus dem Jahr 1948, jedoch wurden die ersten Hologramme, die wir heute kennen, 1962 von Yuri Denisiuk, Emmet Leith und Juris Upatnieks geschaffen. Frühe Hologramme verwendeten Silberhalogenid als Träger, benötigten jedoch ein viel Licht zu entwickeln.
Verschiedene Arten von Hologrammen können vorhanden erstellt werden. Die von Leith und Upatnmieks hergestellten werden mit Laser beleuchtet und das Bild ist von der anderen Seite des Hologramms sichtbar. Eine andere Art, die Hologramme von Denisiuk, zeigen ein Bild, indem sie weißes Licht reflektieren und Farben reproduzieren. Die bekanntesten, denen wir jedoch am häufigsten begegnen und die auf den Karten platziert werden, sind Benton-Hologramme, die aufgrund der gezeigten Farbpalette auch Regenbogenhologramme genannt werden. Es wird im Kalt- oder Heißprägeverfahren auf die Karte aufgebracht. Nach der Anwendung ist ein Entfernen ohne Zerstörung der Karte nicht möglich.
Hologramme werden aufgrund ihrer Eigenschaften zur Authentifizierung und zum Fälschungsschutz eingesetzt. Ein gut vorbereitetes Hologramm ist unmöglich zu fälschen. Dadurch können alle als Dokumente dienenden Karten wie Personalausweise, Führerscheine, Schulausweise, Personalausweise, Schlüsselkarten sowie Zahlungs-, Debit- und Kreditkarten bestätigt werden. Auch das Drucken eines Hologramms oder das einfache Platzieren kann den ästhetischen Wert der Karte erhöhen. Das auf dem Hologramm platzierte Bild wird sich sicherlich von anderen Karten abheben.